Der 6. Creative Industries Dialog NRW findet am 13. Februar 2019 unter dem Thema "ZUKUNFT KREATIVWIRTSCHAFT: Der Brexit und seine europäischen Folgen" (AT) in Dortmund statt.

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Der 6. Creative Industries Dialog findet am 13. Februar 2019 in Dortmund statt.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart_Prof. Dieter Gorny
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Anlässlich des CID NRW präsentierte NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Pinkwart die Publikation „Kreativwirtschaft: Herausforderung Zukunft".

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Eine Zusammenfassung des Creative Industries Dialog NRW 2018 finden Sie in unserem Newsflash.

Zum Newsflash
CID NRW 2018
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Prof. Dieter Gorny begrüßte 110 TeilnehmerInnen zum Creative Industries Dialog NRW 2018 am 11.01. im VIEW, Dortmunder U.

CID NRW Kreativwirtschaft: Herausforderung Zukunft

Publikation "Kreativwirtschaft: Herausforderung Zukunft" 

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ZUKUNFT KREATIVWIRTSCHAFT: Der Brexit und seine europäischen Folgen

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    Die Kreativwirtschaft...

    ... in Nordrhein-Westfalen ist eine erhebliche Wirtschaftskraft: knapp 300.000 Beschäftigte und rund 51.600 Unternehmen erzielten 2015 36 Mrd. Euro Umsatz – nicht allein in NRW, sondern auch in internationalen Märkten.

    Der gerade 2017 veröffentlichte UNESCO Weltbericht „RE|SHAPING CULTURAL POLICIES: Advancing creativity for employment“  verweist darauf, dass allein von 2013 bis 2014 der Wert globaler Exporte der Kreativwirtschaft von 212,8 $ auf 253,2 Mrd. $ gestiegen ist. Ob Film, Musik, Literatur, Design, Bildende und Darstellende Künste und auch Architektur – schon immer waren diese international gefragt, doch seit rund 5 Jahren hat die Digitalisierung der Kreativwirtschaft eine noch nie da gewesene Nachfrage und globale Reichweite beschert: sei es über digitale Plattformen, die zum Beispiel Musik, Film und Games jedem jederzeit überall im Handy bereitstellen wollen, sei es durch eine neue internationale Logistik, die Produkte aus aller Welt quasi über Nacht liefert oder durch die immateriellen Dienstleistungen in Design und Software, deren Märkte mit 100 MBit Geschwindigkeit in jedem Moment lokal und zugleich international sind. Wie und wo steht die Kreativwirtschaft NRW in diesem globalen Wettbewerb – heute und in zehn Jahren?

    Diese Fragen werden nicht zuletzt durch den im März 2019 in Kraft tretenden BREXIT von Tag zu Tag drängender und aktueller. Doch der im Dezember 2017 veröffentlichte Monitoring-Bericht des BMWI zur Kreativwirtschaft  wirft noch grundsätzlichere Fragen auf, denn: Der Exportanteil der Gesamtwirtschaft Deutschlands lag 2015 bei 20,2% des durchschnittlichen Branchenumsatzes, der der Kreativwirtschaft bei 3,8%.

    Diese Statistik scheint im offensichtlichen Widerspruch zum internationalen Selbstverständnis und zur digitalen Reichweite der Kreativwirtschaft zu stehen.

    Es ist höchste Zeit, die internationalen Rahmenbedingungen der Kreativwirtschaft auf die Tagesordnung zu setzen und ihre Chancen wie Risiken für die Betriebe vor Ort greifbarer und gestaltbarer zu machen – auch, aber nicht nur aus Anlass des BREXIT. Denn die strukturelle Export-Schwäche der Kreativwirtschaft verlangt sicherlich nach unternehmerischen und politischen Strategien über den BREXIT hinaus.

     

     

RÜCKBLICK: CID #5

KREATIVWIRTSCHAFT: Herausforderung Zukunft

  

 

 

 

 

 

 

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