| News, Kreativ.Quartiere Ruhr

UNCOVER-Festival in Mannheim: Impulse für Neue Produktion und Neue Städte

Wie können Kreative mit HandwerkerInnen kooperieren? Der erste Werkraum des UNCOVER-Festivals Mannheim mit Vortrag von Bernd Fesel bot Raum für die Vernetzung dieser beiden Branchen.

Vortrag von Bernd Fesel © Thomas Bergbold
Vortrag von Bernd Fesel © Thomas Bergbold

Im Werkraum I: „Crafters & Creatives“ trafen sich am 3. Juni 2018 HandwerkerInnen und Kreativschaffende in der Multihalle Mannheim zum Netzwerken und für spannende Diskussionen. Im Rahmen des Programms: ein Vortrag, Präsentationen von Praxisbeispielen, Podiumsdiskussion und anschließendes Netzwerktreffen.

Zunächst hielt Bernd Fesel von ecce einen Impulsvortrag über „Die Neue Produktion – Ökonomien im Wandel der digitalen Gesellschaft“. Er zeichnete nach, wie sich die kollaborative Produktion aus der Makerszene entwickelt hat. „Mit neuen Produktionsformen gehen neue Stadtformen einher“, so Bernd Fesel. „Städte müssen heute aktiv anders gestaltet werden.“ Deshalb sei es wichtig, auch die entsprechenden Räume für die Zusammenarbeit der verschiedensten Disziplinen zu schaffen – wie etwa im 3D Druckzentrum Ruhr im Kreativ.Quartier City Nord.Essen .

Dieses Ziel verfolgen auch Fischer Architekten mit ihrem Mannheimer Pilotprojekt Honeycamp . „Uns geht es nicht nicht nur darum, neue Räume zu schaffen, sondern eine Community zu bilden für co-crafting und damit auch eine neue Arbeitskultur zu kultivieren“, erläutert Claus Fischer.

Weitere Praxisbeispiele für die Kooperation von Handwerk und Kreativen lieferten Georg Milde von Milde Design  in Regensburg, der ein sowohl ästhetisch als auch funktional anspruchsvolles Edelstahl-Schwimmbad mit HandwerkerInnen aus dem Bregenzerwald entwarf, und Thorsten Hempel aus der Werkhalle  Mannheim, der 150 Jahre alte Eisenbahnschwellen aus Ägypten in eine Whisky-Bar einbaute. Josephine Hage von Kreatives Sachsen  in Dresden, die Erfahrungen mit Kooperationen von Handwerk und Kreativschaffenden im ländlichen Raum gemacht hat, ist davon überzeugt, dass das Zusammenbringen mit den Kreativen dem Handwerk neuen Schub in Richtung Fachkräftegewinnung geben wird.

Die TeilnehmerInnen des Werkraums hatten die Möglichkeit, sich in dreiminütigen Kurzvorträgen zu präsentieren und auszutauschen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Netzwerktreffen für HandwerkerInnen und Kreative.

Der Werkraum wurde präsentiert von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald , der IHK Rhein-Neckar  und der IHK Pfalz . Er ist Teil des UNCOVER Designfests , das seit 2016 vom Designzentrum Rhein-Neckar e.V., Mannheim in Kollaboration mit der Creative Commission Mannheim veranstaltet wird.

ecce freut sich, die Kooperation mit UNCOVER Mannheim weiter fortzuführen!