| heimatruhr, News

#heimatruhr Studie

Im Herbst 2019 haben sich 744 Künstlerinnen, Künstler, Kulturschaffende und Kreative aus dem Ruhrgebiet an der #heimatruhr-Umfrage beteiligt. Die Ergebnisse liegen nun in der veröffentlichten #heimatruhr-Studie vor.

© J. Terstriep

 

Im Rahmen der Umfrage wurden Beschäftigte der Kultur- und Kreativwirtschaft nach der Bedeutung von Heimat, ihrem Blick auf das Ruhrgebiet, nach Kreativität und Heimat im Ruhrgebiet sowie nach Gestaltungsideen für die eigene Heimat gefragt. Die Auswertung der Antworten zeigt vor allem, dass das Ruhrgebiet ein kreatives Umfeld bietet, in dem durch die Inwertsetzung und Nutzbarmachung neuer Begegnungsorte ein wichtiger Beitrag zum Strukturwandel erbracht werden kann.

 

Die wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage in Kürze:

Bedeutung von Heimat

Heimat hat für die Mehrheit der Befragten eine große oder eher große Bedeutung (63%). Besonders die Aussage „Heimat ist da, wo ich Freundinnen und Freunde habe“ fand starken Zuspruch. 85% der Befragten attestierten dieser Aussage ihre Zustimmung. Ebenfalls hohe Zustimmungswerte erzielten die Aussagen „Heimat ist da, wo ich mich entfalten kann“ (82%) und „Heimat ist da, wo ich zuhause bin“ (82%).

 

Blick auf das Ruhrgebiet

Bei der Frage nach dem Blick auf das Ruhrgebiet, gaben 92% der Befragten an, das Ruhrgebiet mit „kultureller Vielfalt“ zu verbinden. Auch sind für eine überwiegende Mehrheit (91%) „Altindustrielle Orte & Gebäude“ fester Bestandteil des Ruhrgebiets. 86% gaben an, das Ruhrgebiet mit „Industriemuseen“ als Branche zu assoziieren.

 

Kreativität und Heimat im Ruhrgebiet

Künstlerisch-kreative Tätigkeiten können durch ein Umfeld, das Entfaltung stimuliert, begünstigt werden. Zum Beispiel gaben 89% der Befragten an, dass Aufführungs- und Ausstellungsorte für die künstlerische Entfaltung besonders wichtig seien. Als Antworten auf die Frage nach einem zeitgemäßen Heimatverständnis im Ruhrgebiet wurden insbesondere Offenheit, Strukturwandel, Kultur, Diversität, Toleranz und Multikulturalität genannt.

 

Dabei sind, nach Meinung der Befragten, für eine zeitgemäße Weiterentwicklung von Heimat im Ruhrgebiet folgende Aspekte besonders wichtig: Bildung (98%), Stadt- und Quartiersentwicklung (95%), Kultureinrichtungen (95%), Begegnungen (94%), Naturerlebnisse (87%) und neue, moderne Orte, die den Strukturwandel repräsentieren (77%).

 

Die befragten Künstlerinnen, Künstler und Kreativen haben im Kontext der Frage nach Gestaltungsideen, insgesamt 300 Projektideen zur Gestaltung des Ruhrgebiets genannt. Dabei wurden 78 Ideenorte identifiziert, aus denen konkrete Projektvorhaben entstanden sind. Es handelt sich hierbei u.a. um Veranstaltungsformate, Projekträume, Kunst im öffentlichen Raum, Platzgestaltungen, Ertüchtigungen von Räumlichkeiten und Begegnungsorten.

 

Alle Ergebnisse im Detail können in der #heimatruhr-Studie nachgelesen werden.