| News, Europa, Kreativcampus.Ruhr

Der KREATIVCAMPUS.RUHR Award wurde vergeben!

Am 25. Und 26. März 2021 haben die finalen Events des internationalen Residenzprogramms KREATIVCAMPUS.RUHR stattgefunden.

© Creative Commons CC0

Fünf Monate lang haben die vier internationalen KünstlerInnen-Teams auf Hochtouren an ihren Koproduktionen gearbeitet. Die Ergebnisse feierten am 25. März 2021 Weltpremiere und wurden via Livestream das erste Mal der Öffentlichkeit und der fünfköpfigen Jury gezeigt. Die Präsentationen können noch bis zum 30. April auf YouTube angesehen werden.  

In den Abendstunden desselben Tages kam die Jury ein weiteres Mal zusammen, um die schwierige Entscheidung zu treffen, welches Team den KREATIVCAMPUS.RUHR Award gewinnen würde. Dabei betonten die JurorInnen alle Koproduktionen hätten ausgezeichnete Ergebnisse gezeigt, welche aufgrund der sehr unterschiedlichen künstlerischen Sparten und Präsentationsformate nur schwer vergleichbar seien. Darüber hinaus hätten die KünstlerInnen während ihrer Residenz angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie vor nicht absehbaren Herausforderungen gestanden: Die künstlerischen Konzepte seien zum Zeitpunkt der Bewerbung auf eine physische Präsentation ausgelegt, hätten jedoch nach einer Phase der Ungewissheit ins Digitale transformiert werden müssen. Dennoch hätten alle Teams diesen herausfordernden Umstand mit Kreativität und Mut zum Umdenken gemeistert! 

Am Folgetag fand die KREATIVCAMPUS.RUHR Award-Verleihung ebenfalls per Livestream statt. Die Übergabe der Preise erfolgte, nach einigen Grußworten und einem kurzem Projektrückblick, per Videokonferenz durch Frau Andrea Hankeln vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Und sie hielt mit der Juryentscheidung eine schöne Überraschung für die KünstlerInnen bereit: Jede Koproduktion wurde in einer eigenen Kategorie mit dem 1. Platz des KREATIVCAMPUS.RUHR Award ausgezeichnet und das Preisgeld von 20.000 Euro zu gleichen Teilen gesplittet!
Die JurorInnen begründeten ihre Entscheidung damit, dass sie sich durch die ausschließlich digitale Präsentation der qualitativ sehr hochwertigen Projekte im Erleben eingeschränkt fühlten und dies eine abschließende Bewertung besonders erschwert habe. Vor allem wollten sie mit der Aufteilung des Preisgeldes ein Zeichen der besonderen Wertschätzung für alle Kunst- und Kulturschaffenden in Zeiten der Corona-Pandemie setzen.

''Alle Mitglieder der Jury haben bereits Erfahrungen mit der Auswahl und Beurteilung von Projekten sammeln können. Diese besondere Entscheidung war jedoch eine Ausnahme, welche auf die ungewöhnlichen Umstände zurückzuführen ist, unter denen wir uns alle befinden.'' - Svetlana Kuyumdzhieva

''Solidarität für den Kultursektor - Seit der Pandemie herrschen sehr harte Arbeitsbedingungen. Es gibt bereits so viel Wettbewerb um die wenigen Finanzierungsmöglichkeiten, warum noch Öl in’s Feuer gießen?'' - Silke Schönfeld

Wer schon ganz gespannt auf die einzelnen Kategorien ist, kann hier die Award-Verleihung verfolgen und durch das digitale Rahmenprogramm des KREATIVCAMPUS.RUHR stöbern.

Zum deutschsprachigen Video

 

Wir gratulieren den GewinnerInnen des KREATIVCAMPUS.RUHR Award und wünschen ihnen alles Gute für eine weiterhin kreative und erfolgreiche Zukunft!

Zudem danken wir allen Personen und Teams, die im Hintergrund gearbeitet und den KREATIVCAMPUS.RUHR möglich gemacht haben.

 

Text: ecce