Die Idee hinter NICE

 

Bodenständigkeit

NICE ist eine ganz besondere Geschichte, die an der Basis beginnt: Das Netzwerk setzt sich aus zumeist öffentlich finanzierten lokalen und regionalen Institutionen mit einer gemeinsamen europäischen Vision auf lokaler Ebene zusammen. Diese besteht darin, die Innovationswirkung von Kultur und Kreativität auf nicht-kulturelle Sektoren wie Stadtentwicklung, Migration und Gesundheit zu fördern. Beim Forum d’Avignon Ruhr 2013 kamen zum ersten Mal zwölf Partnerinstitutionen aus zehn Nationen zusammen und starteten eigenständig eine selbst-finanzierte Initiative. An diesem Punkt standen die Instrumente und Aktionen noch gar nicht fest, sondern entwickelten sich erst aus den Interessen der Mitglieder. NICE ist eine offene lernende Organisation, die, von ihren Mitgliedern initiiert, neue Instrumente und Aktionen entwickelt – mit dem gemeinsamen Ziel, die Innovation von Kultur und Kreativwirtschaft zu fördern.

Das intelligente Netz

Diese kooperative Open-Source-Idee der Mitgliedschaft führt zu einer dynamischen Organisationsform mit Partnern auf sehr unterschiedlichen Stufen des Interesses und der Aktionen, die sich jedes Jahr ändert. Auf dem Gebiet der kulturellen und kreativen Innovationen ist NICE bis heute ein in Europa einzigartiges intelligentes Netz. Es zieht Akteure aus kulturellen und kreativen Sektoren an (zum Beispiel Festival-Organisatoren, Gründerzentren, Coworking-Spaces usw.), aus nationalen Agenturen, von Plattformen, die die Interessen der Kreativwirtschaft repräsentieren, aus Stadtverwaltungen, von Industrie- und Handelskammern sowie aus Universitäten oder Kultureinrichtungen wie Theatern und Museen.

Im Jahr 2013 schrieb das Netzwerk erstmals einen Preis aus, der jedes Jahr auf mehr Aufmerksamkeit stößt – ganz besonders in der Politik, wo die Gewinner des NICE Award von 2015 beim Europäischen Kulturforum 2016 vorgestellt wurden. Die hohe Aufmerksamkeit des Preises bei den kulturellen und kreativen Sektoren beruht auf dem Bestreben, der Öffentlichkeit zu zeigen, welchen Beitrag kulturelle und kreative Projekte zur Lösung wesentlicher Probleme der Welt leisten. Dieser Aspekt hat nicht nur die Zahl der Bewerbungen zwischen 2014 und 2015 von 108 auf 213 ansteigen lassen, sondern auch die Qualität der eingereichten Projekte verbessert, wie Charles Landry, Leiter der internationalen Jury, betont. Die von NICE und den Förderpreisen in die Shortlists genommenen Projekte dienen vielen Kreativ- und Kulturschaffenden als willkommene Argumentationshilfe bei Diskussionen über Budgetkürzungen und die Bedeutung von Kultur und Kreativität in vielen Regionen und Städten. Beim NICE Award geht es nicht so sehr um das Versprechen eines 20.000 Euro-Preises, sondern um die Hoffnungen der Kreativ- und Kulturschaffenden, als innovative Kraft bei der Schaffung einer besseren Zukunft respektiert und ernst genommen zu werden.

Das Potenzial wird noch nicht völlig erkannt

Genau dazu ruft die Europäische Union auf, wenn sie betont, dass das Potenzial der “kulturellen und kreativen Sektoren in der Europäischen Union noch nicht ganz erkannt” wird. Und in der Tat kann dieser Bereich wohl als noch “im wesentlichen unerschlossene Ressource” angesehen werden. Es lässt sich nicht besser formulieren, worum es NICE geht und warum auch Sie Mitglied bei NICE werden sollten. NICE ist eine offene lernende Organisation, die, von ihren Mitgliedern initiiert, neue Instrumente und Aktionen entwickelt – mit dem gemeinsamen Ziel, die Innovation von Kultur und Kreativwirtschaft zu fördern.