| News, ecce

WDR 3 Forum: Wie entwickelt sich die Kulturmetropole?

10 Jahre nach der Kulturmetropole RUHR.2010, wird es Zeit für eine Bestandsaufnahme. Was ist gelungen, was hat sich seitdem verändert und was kann man für die Zukunft lernen?

© Creative Commons CC0

Mit dem Sammelformat "Zehn nach zehn" wurde vom 10. bis 25. Januar diesen Jahres an die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 erinnert. Mit Parties, Kunstinstallationen und Diskussionsformaten ließen das Ruhrmuseum, das UNESCO-Welterbe Zollverein und zahlreiche weitere Nachfolgeorganisationen von RUHR.2010 Atmosphäre und Gemeinschaftsgefühl des Großereignisses noch einmal anklingen.

Mit 10 Jahren zeitlichen Abstands fällt auch die Einordnung leichter: Was ist geblieben von der damaligen Euphorie? Wie haben sich Selbst- und Fremdwahrnehmung des Ruhrgebiets und seiner BewohnerInnen gewandelt? War RUHR.2010 der Startschuss oder lediglich einer von vielen Höhepunkte eines mittlerweile stark spürbaren Kultur- und Strukturwandels im Ruhrgebiet? Und welche Erkenntnisse können daraus für die Zukunft abgeleitet werden?

Diese Fragen wurden unter dem Titel "Kulturmetropole RUHR in Europa. Europa in der Kulturmetropole RUHR." diskutiert. Das Gespräch ist im WDR 3 Forum nun als Podcast verfügbar.

 

Auf dem Podium:

Dr. Vera Battis-Reese, Geschäftsführerin der Kultur Ruhr GmbH
Prof. Dieter Gorny, Geschäftsführer european centre for creative economy – ecce GmbH
Stefan Hilterhaus, Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer PACT Zollverein
Prof. Hanns-Dietrich Schmidt, ECoC-Berater (European Capital of Culture)
Oeds Westerhof, Kulturhauptstadt Europas Leeuwarden 2018

Moderation: Michael Köhler