| News, Kreativ.Quartiere Ruhr, Essen

space | lab is running – ein Parcours durch das Quartier

Sichtbarkeit für die freie Tanz- und Performance-Szene in der City Nord.Essen

© Dominik Antoni Krolikowski

Initiiert von Künstler*innen der IG Tanz Essen, dem Team des Co-Working-Space space | lab und der Kompanie Polymer DMT / Fang Yun Lo fand im Juli „space | lab is running“, das erste dreitägige Festival der IG Tanz Essen statt. Der Norden der Essener Innenstadt wurde vom 29. bis zum 31. Juli 2022 mit Beiträgen von Künstler*innen bespielt, die der IG Tanz angehören. Durch den regelmäßigen Kontakt zu benachbarten Kunstorten, konnten viele Programmpunkte in Galerien und anderen Räumlichkeiten im Kreativ.Quartier City Nord.Essen stattfinden und Vernetzung wie auch künstlerischen Austausch anregen.  

Der erste Tag startete mit einer Gesprächs- und Austauschrunde, in der aktuelle Arbeiten und Themen der beteiligten Künstler*innen besprochen wurden, und fand seinen Ausklang mit der Eröffnungsfeier im GITTER RAUM. Das größte Event ereignete sich am zweiten Tag: Das Publikum wurde zu einem zweistündigen Parcours eingeladen, der es durch die benachbarten Räume und Galerien des Co-Working-Spaces führte. Mehr als fünfzehn Künstler*innen haben fünf einzigartige Räume mit Performances, Konzerten und Installationen in Szene gesetzt. Die präsentierten Beiträge wurden von der Interessengemeinschaft Tanz gemeinsam kuratiert – mit dem Ziel, möglichst vielen Künstler*innen Sichtbarkeit und den Austausch über das eigene Schaffen zu ermöglichen.

Diese künstlerischen Beiträge waren im Parcours 2022 dabei  

Am space | lab wurden die Videoarbeiten „Octupus.” von Pin-Chen Hsu, „Salz ||: im Blut” von Camila Scholtbach und „STAND BY” von Lara Pilloni mit Musik von Alvaro Severino gezeigt. Weiter im Norden des Quartiers bot der Gitterraum Fläche für das performative Tryout „now we're talking” von Josephine Kalies in Kollaboration mit Kati Masami Menze, Paloma García de Juan, Elisa Spina und Tristan Berger und ein experimentelles Konzert von Marco Girardin. Hinzu kamen „Untouch”, eine Tanzperformance von Alexandra Krutikova und Jan Chris Pollert in der zweiten Etage des Konsumreform Shops und die Vorstellung des Projekts „MOVEMENT JOURNALS/MOVING JOURNALS” von Foteini Papadopoulou und Christian Clarke sowie der dazugehörigen Fotoarbeiten im Kunstraum jETZT. Auch im Außenraum gab es Programm(angebote), wie die Tanzperformance „Frauen.Frieden.Flügel” von Anca Huma auf dem Weberplatz. Zwischendurch wurde das Führen der Publikumsgruppen von „zwei alte(n) Damen” von Claudia Maurer und Mariela Rossi übernommen, die auf dem Weg zum nächsten Ort mit Musikbox in der Hand und Schwung in den Hüften charmant zum Mittanzen aufforderten. Im ehemaligen Restaurant "Mayflower" war im Rahmen von „Folkwang und die Stadt“ die Video-Installation „Asia Restaurant” von Polymer DMT/Fang Yun Lo zu sehen.  

Das Publikum wurde in zwei Gruppen zu den einzelnen Veranstaltungsorten geführt. Es war sonnig, daher kam unterwegs heitere Stimmung auf, Gespräche entstanden und die Gruppen tanzten mit den „alten Damen”. Die Orte waren überwiegend klein und luden zu konzentriertem Kunstgenuss ein. Am Abend trafen sich die Gruppen auf dem Weberplatz zu einem gemeinsamen Picknick. Am dritten Tag bot das space | lab Raum für den Austausch zwischen Künstler*innen, die sowohl in Essen als auch international tätig sind.

 

Eindrücke der Projektmacher*innen und ein Blick in die Zukunft 

Kati Masami Menze (space | lab) freut sich über das wachsende Netzwerk: „Wir konnten neue Kontakte im Quartier knüpfen, auf die wir nun im zweiten Teil von „space | lab is running“ aufbauen können.” Auch Marlene Helling (space | lab) zeigt sich begesitert vom Ergebnis: „Beim Festival „space | lab is running“ konnte die Essener Tanzszene das Quartier kennenlernen und das Quartier mit seinen Akteur*innen die Tanzszene. Es war ein schönes Fest!” In ihrem Podcast „Kunst, Kaffee&Quatschen“ hat Judith Ayuso eine Folge über „space | lab is running“ veröffentlicht, in der sie sich mit Camila Scholtbach und Emelyn Jabar, Marco Girardin und Anca Huma über deren Projekte unterhält. Hier geht es zum Podcast

2023 geht es weiter mit „space|lab is running 23”. In dieser Reihe werden nicht nur Künstler*innen, sondern auch Archivar*innen und Stadtplaner*innen ihre Arbeit vorstellen. Die IG Tanz Essen möchte damit Künstler*innen und ihre Anliegen mit Expert*innen zusammenbringen, die sich auf einer anderen Ebene mit ähnlichen oder verwandten Themen beschäftigen. Aktuelles zum Programm ist hier zu finden.

 

Weitere Termine vom space | lab:

Fr., 10. Februar 2023, 19:00

Archive - Eine Aufgabe für die Ewigkeit?

 

Mi., 05. April 2023, 19:00

KI - Über Cyborgs, Chatbots und Chthuluzän 

 

Mi., 03. Mai 2023, 19:00

Sounds unserer Stadt - Lärm oder Klang? 

 

Fr., 02. Juni 2023, 19:00

Versammlung - Wie wollen wir zusammen leben?

 

Der Essener Forschungs- und Co-Working-Raum space | lab ist eine Initiative von Polymer DMT / Fang Yun Lo, in Kooperation mit der IG Tanz Essen und Sabina Stücker Kulturproduktion, unterstützt durch BUREAU RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz, sowie durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen - Spitzenförderung Tanz.

 

„space | lab is running“ ist ein Projekt im Rahmen des Programms „Kreativ.Quartiere Ruhr“, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und umgesetzt von ecce – european centre for creative economy GmbH.

 

Text: Judith Ayuso Pereira, ecce GmbH