| heimatruhr, Geförderte Projekte

Ruhrgebiet: Notizen

© DOCKS Collective
  • Stadt: Hagen, Hamm, Oberhausen, Gelsenkirchen
  • Projekttitel: Ruhrgebiet: Notizen
  • AntragstellerIn: DOCKS Collective

In vier fotografischen Positionen ging das DOCKS-Kollektiv möglichen identitätsstiftenden Merkmalen des Ruhrgebiets nach. Mit überraschenden Blicken wurden gesellschaftsrelevante Themenfelder untersucht. Durch großformatige Plakatwände wurden die Städte, die auf der kulturellen Landkarte des Ruhrgebiets seltener zu finden sind bespielt, und die Fotografien wurden im öffentlichen Raum ausgestellt. Dadurch bekamen Menschen, die sonst nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen einen Raum und Dokumentarfotografie wurde, abseits von institutionellen Kultureinrichtungen, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.