| Regionales Kultur Programm NRW

Round About Realities // DOXS RUHR 2023

DOXS RUHR ist ein Festival, das von Bildern etwas wissen will. Daher kommen ab dem 25. Oktober Filme auf die Leinwand, die anregen und aufregen, denen es um etwas geht: die Wirklichkeit. In das Dokumentarische sind die Macher*innen gleichermaßen verliebt, wie in das Kino und das Ruhrgebiet.

© PLSTC von Laen Sanches // DOXS RUHR

Ob Klimakatastrophe, Ukraine-Krieg, Künstliche Intelligenz oder Diversität – bei der 11. Auflage von DOXS RUHR kommen unbequeme und brisante Themen auf den Tisch. Ins Auge sticht die Tendenz des dokumentarischen Kinos, sich selbst in den Blick zu nehmen: Der Fokus „Film im Film“ zieht sich quer durch alle Alterssparten, Gattungen und Sektionen im Programm. Das ruhrgebietsweite Kurator*innen-Netzwerk kino.for you widmet selbstreflexiven Positionen einen eigenen Filmabend – von den cinematografischen Anfängen bis zur KI-generierten Vision eines Kinos der Zukunft.

27 Filme zum Zustand der Welt. Die Perspektive: divers, individuell und widerständig. Was interessiert: Kindsein und später, Klimakrise und Krieg, Leidenschaft, Liebe und Witz. Kurzum: Ein besseres Leben.
Bereits im zweiten Jahr inspiriert das Kurator*innen-Netzwerk kino.for you das DOXS RUHR-Festival. Irgendwo zwischen critical friend und friendly curator angesiedelt, verstärken gut 15 Schüler*innen und Studierende die vertraute Perspektive auf Filmkultur. An zwei Festivalabenden stellen die jungen Filmliebhaber*innen ihre Sicht auf eine zeitgemäße Kinopraxis vor.

 

Seit 2002 hat sich das Festival als feste Größe in der regionalen Bildungslandschaft für Schulen etabliert. Bereits lange vor der Programmankündigung reservieren Lehrer*innen Plätze im Kino, weil sie die Qualität schätzen und den Macher*innen vertrauen. Partner wie Vision Kino, Engagement Global, das Goethe-Institut und die ECFA auf europäischer Ebene zeugen von der überregionalen Strahlkraft des Festivals.

Zwischen dem 25. Oktober und dem 05. November gibt es ein Online-Programm für alle Klassen, die nicht an einem der neun Spielstätten vor Ort sein können. Außerdem wird auf dem Festival ein Preis für den besten europäischen Kinderdokumentarfilm vergeben, der gleichzeitig eine Nominierung für den ECFA DOCUMENTARY AWARD bedeutet.

Der Festival-Podcast: WER REIßT HIER NOCH WAS RUM? widmet sich dem allgegenwärtigen Thema Nachhaltigkeit. In dem von Jihad Azahrai moderierten Jugendpodcast zur Klimakrise sprechen junge Menschen über ökologische Themen, ihren persönlichen Umgang und die mediale Darstellung. Die fünf Folgen der Serie erschienen im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit und sind hier zu finden.

Gefördert wird der Podcast durch die Romero Initiative (CIR), die als Teil des Projekts „Game On!“ EU-Drittmittel an ausgewählte Klimaprojekte vergibt. Mit der Veröffentlichung verstärkt DOXS RUHR den Fokus auf Nachhaltigkeit, den das Festival seit mehreren Jahren sowohl thematisch als auch in der eigenen Planung legt.