| Regionales Kultur Programm NRW

ODYSSEE Musik der Metropolen (2025)

Vom 09. bis 26. Juli 2025 feiert das Roadfestival seine Abschiedssaison

 

© Odyssee

Roadfestival seit 27 Jahren im Revier


Zum 27. und letzten Mal heißt es in diesem Sommer wieder Bühnen frei für das Roadfestival ODYSSEE: Musik der Metropolen.

Gut fünfzig Bands und Formationen haben seit Beginn des Festivals mit rund 125 Konzerten über 400.000 Zuschauer:innen in den Städten Bochum, Hagen, Mülheim/Ruhr und Recklinghausen begeistert. Als hochkarätiges Open-Air-Festival ohne Eintritt gehört die ODYSSEE seit 1998 zum Sommer im Revier. Aktuelle, innovative Klänge und politische, soziale und persönliche Botschaften wurden von fantastischen Ensembles aus aller Welt präsentiert. Die Veranstaltergemeinschaft des ODYSSEE-Festivals hat entschieden, der erwartbaren Entwicklung einer ausbleibenden Förderung zuvorzukommen und selbst das Finale dieser traditionsreichen Reihe einzuläuten. 

 

Vom 09. bis 26. Juli 2025 laden die Veranstalter:innen noch einmal zu zwölf Konzerten auf den Open-Air-Bühnen der vier beteiligten Städte ein, um gemeinsam die Vielfalt der globalen Musikkulturen zu feiern und das Finale des Roadfestivals ODYSSEE: Musik der Metropolen zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

 

Das genaue Programm erscheint Anfang Mai.

 

Veranstaltergemeinschaft: Altstadtschmiede in Kooperation mit dem Institut für Kulturarbeit in Recklinghausen, Kulturzentrum Pelmke e.V. in Hagen, Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim an der Ruhr, Kulturzentrum Bahnhof Langendreer e.V. in Bochum


Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen, Regionales Kultur Programm, Kulturbüro der Stadt Bochum, Sparkasse Vest Recklinghausen

 

Hier gehts zum Facebook-Auftritt

 

Pressekontakt: Rita Viehoff