| heimatruhr, Geförderte Projekte

Heimat süße Heimat

© Karin Pietzka
  • Stadt: Bochum, Imbuschplatz
  • Projekttitel: Heimat süße Heimat
  • AntragstellerIn: Karin Pietzka

Als künstlerische Akteure | Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Imbuschplatz in Bochum machen wir einen Schritt, diesen für die Kunst zu öffnen. Fotografie, Kunst, Theater & Aktionen sollen anlocken, Begegnungen wiederbeleben, Vielfalt sichtbar machen. Auf Plätzen zu verweilen lieben wir, wenn wir verreisen. Wir machen uns auf die Reise, den Imbusch [Park] Platz neu zu erleben, animieren Nachbarinnen und Nachbarn ihre Fenster zu öffnen, das Geschehen zu beobachten, zu sehen, zu lauschen & mitzuwirken.

 

Das Projekt #heimatruhr hat die Wahrnehmung eines öffentlichen Platzes verändert.

Am 22.08.21 verwandelte sich der Imbuschplatz in Bochum zur Kunstfläche. Die Autos wichen der Kunst. Nicht alle künstlerischen Beiträge waren „komplett wetterfest“. Aus Sicherheitsgründen war es notwendig umzuplanen, da Starkregen und Wind angekündigt war. Mit der Quartiershalle in der KoFabrik als Partner war es möglich, die Beiträge öffentlich und gleichzeitig geschützt zu präsentieren.

So kamen Menschen drinnen und draußen im Umfeld des Imbuschplatzes ins Gespräch und erlebten Kunst im öffentlichen Raum. Der Historische Imbuschplatz ist durch den Bochumer Ring, eine Bundesstraße, in der Nachkriegszeit dauerhaft geteilt worden. Beide Teile sind beschildert als Imbuschplatz und haben eine wechselhafte Geschichte. Der Imbuschplatz (Parkplatz) war am Sonntag den 22.08.2021 im Vergleich zum sonstigen Alltag beinahe autofrei. Auf das Abschleppen der „vergessenen“ 3 Automobile wurde verzichtet. Es handelte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Anwohner:innen, die ihr Auto in der Urlaubszeit dort abgestellt hatten.

Der Imbuschplatz bot ein Bild des stillen Freiraums für FußgängerInnen und die Kunst von Karin Pietzka. Alle AkteurInnen und die zahlreichen BesucherInnen honorierten die Aktion und die Kunstwerke mit lobenden Worten. Viele wünschten sich eine Wiederholung, um auch zukünftig mehr Begegnung miteinander und mit sichtbarer Kunst im Viertel und auf dem gesamten Imbuschplatz zu ermöglichen.

 

Text: AntragstellerIn

 

Hier können Sie in das Projekt reinhören!