Mit dem Projektbeginn von #heimatruhr im Oktober 2019 wurde eine Umfrage unter KünstlerInnen, Kreativen und Kulturschaffenden des Ruhrgebiets gestartet, bei der über 10.000 AkteurInnen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft angesprochen wurden. Gefragt wurde dabei u.a. nach der individuellen Bedeutung von Heimat, nach den Eigenheiten, Besonderheiten und Potenzialen des Ruhrgebiets als Arbeits- und Lebensraum sowie nach Gestaltungsideen für eine zeitgemäße Weiterentwicklung der #heimatruhr.
Die Auswertung der Umfrage in den vergangenen Monaten zeigt erste aussagekräftige Ergebnisse: So stimmten zum Beispiel 76% der Befragten mit der Aussage „das Ruhrgebiet ist meine Heimat“ überein, für 82% ist Heimat gleichbedeutend mit der kreativen Entfaltung. Hierbei ist nach Angabe der Befragten besonders die Verfügbarkeit von guten Räumlichkeiten für KünstlerInnen und Kultur- und Kreativschaffenden (74%) wichtig, um kreativ arbeiten zu können.
Diese ersten Aussagen machen deutlich, dass Heimat aber auch die Weiterentwicklung des Ruhrgebiets als Lebens-, Arbeits- und Produktionsort ein bedeutendes Thema für die Kultur- und Kreativschaffenden im Ruhrgebiet sind.
Weitere interessante Ergebnisse und Einschätzungen zu #heimatruhr, zum Leben und Arbeiten im Ruhrgebiet sowie zu den vielfältigen Gestaltungsideen für eine aktive Mitgestaltung der Region durch und mit Kultur- und Kreativschaffende können in Kürze in der #heimatruhr-Studie nachgelesen werden.