| heimatruhr

Faraz Baghaei

Theaterregisseur

© Thomas Rabsch

Faraz Baghaei, geboren 1988 in Teheran, ist ein Theaterregisseur, der an öffentlich geförderten Theatern, in der freien Szene sowie in der kulturellen Bildung tätig ist.
Er studierte an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg Theaterregie. Seine Inszenierungen wurden am Theater Rampe, Stadttheater Giessen, Schauspiel Stuttgart und auf internationalen Theaterfestivals gezeigt. Seine Stückentwicklung »Moor and More« wurde 2016 mit dem ersten Preis auf dem internationalen Festival »European Young Theatre Spoleto« ausgezeichnet.
Zwischen 2016 und 2019 arbeitete er an interdisziplinären Theaterarbeiten in Accra (Ghana), Kapstadt (Südafrika), Windhoek (Namibia) und Addis Abeba (Äthiopien).
Gemeinsam mit der Schauspielerin Alexandra Lukas leitet er die partizipative Begegnungsstätte
„Unser Wohnzimmer“ und initiiert Tanz/Musik- und Theateraufführungen auf öffentlichen Plätzen, die
fernab der üblichen Orte der Hochkultur verortet sind.