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Europa trifft auf Kreativ.Quartiere

Eine kleine, aber feine Erkundungstour mit René van Engelenburg von Dropstuff Media durch zwei Kreativ.Quartiere im Ruhrgebiet.

© ecce

Am 3. Juni 2019 fand der zweite #FutureFER Workshop zur Neuformierung des Forum Europe Ruhr bei ecce in Dortmund statt. Mit dabei waren auch europäische Gäste, u.a. René van Engelenburg, künstlerischer und operativer Leiter des Medienkunstkollektivs Dropstuff Media aus den Niederlanden – einer der Gewinner des NICE Awards 2019. Im Zuge seines Besuches unternahm René gemeinsam mit ecce eine kleine Erkundungstour durch Bochum und Essen, beides Orte, die stark vom urbanen Wandel geprägt sind. Dabei kam René auch mit PartnerInnen und VertreterInnen dieser Städte zusammen, um mögliche künftige Kooperationen anzustoßen.

In Bochum standen die Bochumer Wirtschaftsentwicklung, das Viktoria Quartier und das Gelände des ehemaligen Opel-Werks im Mittelpunkt des Besuchs. An beiden Orten ist der urbane Wandel auf unterschiedliche Art und Weise spürbar, Auf- und Umbrüche liegen nahe beieinander. Das Viktoria.Quartier hat sich in den letzten Jahre sehr weit entwickelt und vielerorts lassen sich die Spuren der unterschiedlichen Projekte wiederfinden, die im Rahmen des Förderprogamms Kreativ.Quartiere Ruhr stattgefunden haben. Im Gegensatz hierzu steht das alte Opel-Areal, welches bleibende Eindrücke hinterlassen hat. Es wird im Rahmen des Projekts "Bochum Perspektive 2022" neu entwickelt, mit dem Ziel, in den kommenden Jahren unter dem Namen "Mark 51°7" einen Industrie-, Technologie- und Wissenscampus errichten.

 

Auch in Essen ist urbaner Wandel zu erkennen. Das Quartier City Nord.Essen ist ein maßgebliches Beispiel dafür, wie aus einem kulturellen und urbanen Entwicklungsraum durch das gezielte Fördern kultureller Impulse ein Qualifizierungsort für KünstlerInnen und Künstler entstehen kann und dabei gleichzeitig auf die stetige Nachfrage nach günstigen Ateliers und Arbeitsräumen reagiert werden kann. Deutlich wird dies an den Ankerpunkten im Quartier, wie dem Unperfekthaus mit seinen KünstlerInnenateliers, dem Weberplatz und der angrenzenden Kreuzeskirche, dem Atelierhaus Schützenbahn und dem Kennedyplatz. Während der Besichtung dieser Orte entstanden dann auch direkt erste Ideen, wie Dropstuff den einen oder anderen Ort mit ihrer künstlerischen Arbeit bespielen könnte.

 

Dropstuff Media ist ein Medienkunstkollektiv, die in ihrem Projekt „The Fair Grounds“ Jahrmarktattraktionen in Kunstinstallationen verwandeln. Alte Fahrgeschäfte erhalten neue künstlerische oder gesellschaftliche Narrative, die mit Hilfe von neuen Technologien erzählt werden. Ganz nach dem Motto „Popkultur triff auf Hochtechnologie und hohe Kunst“.
Dropstuff Media wurde im Februar 2019 mit dem NICE Award ausgezeichnet. Zuletzt präsentierte das Kollektiv seine neueste Installation „Bumper Ballet“ auf der Biennale in Venedig: