| News, NICE Award, NICE Network

Ein Spiel gegen Korruption - Interview mit NICE-Gewinner TUMO

2017 hat das armenische Center for Creative Technologies TUMO einen Sonderpreis für Verantwortung beim NICE Award für ihr Spiel "Next Generation: Tales of Neto" gewonnen. Im Dezember wurde das Spiel offiziell gelauncht. Projektmanager Harmick Azarian über die Auswirkung des Awards und nächste Schritte.

© TUMO

Wie viele User haben euer Spiel “Next Generation: Tales of Neto” seit dem Launch heruntergeladen? Kannst du die Zielgruppe, die das Game spielt, beschreiben? (Alter, Herkunft etc.)?

Es ist jetzt einen Monat her seitdem wir das Spiel offiziell gelauncht haben - und wir haben bereits unser Ziel von 2.000 Downloads überschritten. Tatsächlich gehen wir zügig auf die 4.000 zu. Ein großer Anteil der Downloads stammt natürlich aus Armenien, aber wir haben auch Downloads aus Deutschland, den USA und sogar aus dem fernen Korea und China! Wir werden weiterhin unser Spiel bewerben, um sicherzugehen, dass wir so viele Downloads erreichen wie wir können.

Wie habt Ihr die Kosten für die Entwicklung gedeckt?

Die Projektkosten wurden mithilfe einer Förderung einer Delegation der Europäischen Union nach Armenien gedeckt. Die Europäische Union fördert solche Projekte im Zuge groß angelegter Aktionen gegen Korruption in Armenien und Ländern in der Region. Zusätzlich haben wir einen tollen kollaborativen Arbeitsplatz bei TUMO, der dem Team durch das Management des Centers zur Verfügung gestellt wurde.

Inwieweit ist dieses Projekt auf andere Länder übertragbar?

Es ist definitiv übertragbar! Die Storyline des Spiels ist in einer Fantasiewelt (Neto) angesiedelt aber die Realität der Korruption existiert überall. (Außerdem designen wir das Spiel so, dass es leicht in andere Sprachen übersetzt werden kann). Es stimmt, dass es eine generelle Herausforderung ist, junge Leute zu gewinnen, sie für etwas zu interessieren und darin einzubeziehen für Gerechtigkeit in ihrer lokalen Gemeinschaft zu kämpfen. Die Tatsache, dass das Spiel von TeenagerInnen produziert wird, die alle ehemalige Schülerinnen von TUMO sind, gibt dem Ganzen eine wirkliche Relevanz. Zudem kann das Modell des Spiels leicht für andere soziale Herausforderungen (z.B. Klimawandel) adaptiert werden. Also kurz gesagt...ja, absolut!

Welche Auswirkung hatte der NICE Award für das Projekt?

Erstens, einen großen motivierenden Einfluss. Es war großartig für die Jugendlichen bei TUMO, die so hart an Tales of Neto gearbeitet haben für all die harte Arbeit, die sie die vergangenen zwei Jahre  geleistet haben, ausgezeichnet zu werden. Zweitens hat es dem Team wirklich gezeigt welche starken Auswirkungen ihre Arbeit hat - nicht nur in Armenien, sondern auch außerhalb. Letztendlich war es auch für die Teammitglieder toll neue Leute zu treffen, die an anderen Community-Projekten arbeiten und natürlich auch die Stadt Essen zu besuchen!

Sind irgendwelche weiteren Spiele geplant?

Unser Team ist im Moment weiterhin damit beschäftigt an Updates für Tales of Neto zu arbeiten, aber wir haben ein paar Pläne in der Pipeline...Wir halten euch auf dem Laufenden!

TUMO wurde mit dem NICE Award 2017 ausgezeichnet. Alle Gewinner von 2017 finden Sie hier.