| heimatruhr

Dr. Matthias Rauch

Leiter des Bereichs „Kulturelle Stadtentwicklung & Kultur- und Kreativwirtschaft “ bei NEXT Mannheim

© Ricardo Wiesinger

Dr. Matthias Rauch ist seit über 20 Jahren freier Autor für Print- und Online-Medien. Weitere berufliche Stationen waren zunächst die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Clustermanagement Musikwirtschaft Mannheim & Region, Leitung des Clustermanagement Musikwirtschaft. Seit 2017 ist er Leiter der Kulturellen Stadtentwicklung Mannheim. Seit 2020 Leiter des Bereichs „Kulturelle Stadtentwicklung & Kultur- und Kreativwirtschaft “ bei NEXT Mannheim. Von 2014 – 2018 2. Vorsitzender der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung  (GMM) e.V. Seit 2020 Sprecher der Regionalgruppe Rhein-Neckar der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.

Matthias Rauch initiierte und konzeptionierte die erste Nachtbürgermeister-Position Deutschlands für die Stadt Mannheim. Er ist ein gefragter Keynote-Speaker zu den Themen kulturelle und urbane Innovation, kulturelle Stadtentwicklung sowie Kreativität und Kultur- und Kreativwirtschaft.