| News, Individuelle KünstlerInnen Förderung

Das Schwinden der weißen Riesen

Alexander Lunas transmediales Projekt ''Yuraq Janka – Cordillera Blanca'' befasst sich mit der durch die Erderwärmung bedingten Transformation des peruanischen Gletschergebiets Cordillera Blanca. Außerdem will er auf die Klimaklage von Saúl Lliuya gegen den deutschen Energieversorgungskonzern RWE aufmerksam machen.

© Alexander Luna

Das Eis der Riesen schmilzt

''Yuraq Janka'' ist der Quechua-Name für die peruanische Gletscherregion. Quechua ist die einheimische Sprache, die immer noch überwiegend in Gemeinden außerhalb der spanischsprachigen Städte gesprochen wird. Der spanische Name der majestätischen Gletscher lautet ''Cordillera Blanca''; sie liegen in den nördlichen Anden Perus und gehören zu der höchsten Gebirgskette des amerikanischen Kontinents. Jedoch ist ihre Erscheinung nicht von Dauer, denn der Klimawandel zeigt auch hier seine Auswirkungen. Die einst ewig und unzerstörbar wirkenden Gletscher transformieren sich zu einem unvorhersehbaren Risikogebiet – das Eis schmilzt und die Regenzeiten verändern sich sehr schnell. Das hat existenzielle Konsequenzen für die BewohnerInnen dieser Region, die jetzt schon lernen müssen, sich diesen Veränderungen anzupassen. Das Gletscherwasser dient als Trink- und Nutzwasserquelle sowie als Energiequelle für Strom und ist somit eine überlebenswichtige Ressource für die Menschen vor Ort. Doch die wenigsten verstehen was mit ihrer Heimat geschieht. Der Begriff Klimawandel ist vielen bekannt, jedoch haben sie kaum Zugang zu fundierten Informationen darüber. Gerüchte und falsche Theorien verbreiten sich.

Der peruanische Bergführer Saúl Lliuya aus der Region der Cordillera Blanca hingegen weiß sehr gut über den Klimawandel und seine Auswirkungen Bescheid. Seine Stadt Huaraz ist besonders gefährdet durch eine potenzielle Sturzflut als Folge von Schmelzwasser, das in einen höhergelegenen See fließt. Er fordert Gerechtigkeit. Als Vertreter der BewohnerInnen der Stadt Huaraz hat er gemeinsam mit der NGO Germanwatch und verschiedenen vor allem deutschen WissenschaftlerInnen und AnwältInnen 2015 eine Klimaklage gegen den deutschen Energieversorgungskonzern RWE eingereicht. Ziel ist es, dass Schutzvorrichtungen für die BewohnerInnen der Stadt von RWE, entsprechend ihres Anteils am Klimawandel, bezahlt werden. RWE steht in dieser Klimaklage stellvertretend für die sogenannten ''Carbon Majors'' der Erde und wurde von Germanwatch für eine Musterklage vorgeschlagen. Dieser Fall könnte zukünftig als Präzedenzfall für weitere Klimaklagen dienen.

Der Weg zum Projekt Yuraq Janka – Cordillera Blanca

ProtagonistInnen wie Saúl Lliuya, mit einem starken Empfinden für Gerechtigkeit und dem Mut dafür zu kämpfen, wecken sofort die Aufmerksamkeit des aus Peru stammenden Digital Media Creator Alexander Luna, der sich in seinen Arbeiten vor allem mit den Themen Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit befasst. Das Thema Cordillera Blanca bedient jedoch nicht nur diese beiden Interessen von Luna – es existiert sogar ein familiärer Bezug zu dieser Region. Ein Teil seiner Familie hat dort gelebt oder wurde dort geboren. Eine Geschichte seiner Großmutter hat ihn besonders berührt: Sein Urgroßvater war Engländer und war in der Region der Cordillera Blanca im Bergbau tätig. Nach seinem Tod wanderte seine Urgroßmutter mit seiner Großmutter drei Tage zur nächsten Stadt ohne Schlafsäcke oder anderes Wanderequipment. Heutzutage eine unwirkliche Vorstellung. Geschichten wie diese sowie das eigene Erleben der Cordillera Blanca haben ihn seit jeher fasziniert und geprägt.  

Alexander Luna ist 2003 für ein Mediendesign-Studium nach Deutschland gezogen, ab 2008 für etwa fünf Jahre nach Peru zurückgekehrt und lebt seit 2014 wieder in Deutschland, wo er einen Master in Visuelle Kommunikation und Digital Narratives absolviert hat. 2016 traf er in Essen auf den Anthropologen Noah Walker Crawford, der die Geschichte der Klimaklage von Anfang an verfolgt hat. Luna hatte bereits zuvor von der Klage gehört, wurde durch Crawford aber intensiver an das Thema herangeführt, das ihre gemeinsame Arbeit bis heute prägt.

Die Geschichte der Cordillera Blanca als VR-Erlebnis

Yuraq Janka – Cordillera Blanca ist ein transmediales Projekt, das die Geschichte der Cordillera Blanca in einer Kombination aus Virtual und Augmented Reality (VR, AR) sowie klassischen Medien u.a. im Rahmen von Ausstellungen erzählt. Direkte Erfahrungen, unterschiedliche Perspektiven und Wissen über die Region und die Auswirkungen des Klimawandels sollen den BesucherInnen der Ausstellungen vermittelt werden. Es wird unter anderem eine AR Karte der Cordillera Blanca erstellt, welche sich aus einem zweidimensionalen, grafischen Kartenwerk, einem 3D-gedrucktem Relief und AR-animierten Inhalten zusammensetzt. Der Künstler selbst ist dabei vor Ort, um als Erzähler und Ansprechperson stets zur Verfügung zu stehen. Die Konsequenzen des weltweiten Gletscherrückgangs sollen so für die BetrachterInnen, in einer für sie berührenden Form, greifbar gemacht werden.

Das Projekt hat zwei klare Ziele. Zum einen will Alexander Luna einem internationalen breiteren Publikum, vor allem aber den Menschen in Peru und Deutschland, die Hintergründe der Klimaklage näherbringen. Zum anderen will er die Erstellung eines physischen und digitalen Zentralarchivs der Cordillera Blanca initiieren – einen sicheren Raum für die Erinnerungen an diesen Ort.

Seiner eigenen Verantwortung bewusst sein

Für die Arbeit an Yuraq Janka – Cordillera Blanca hat Luna eine weitere Reise nach Peru geplant. Dass dies angesichts des ökologischen Anspruchs des Projekts problematisch ist, bleibt nicht unreflektiert. Der Künstler versucht die Produktion von Yuraq Janka – Cordillera Blanca so nachhaltig wie möglich zu gestalten: Er kompensiert seinen Flug, möchte eine Ökobilanz für die anfallenden Transporte erstellen und verzichtet darauf, in Peru ein entferntes Hotel zu buchen. Stattdessen übernachtet er bei den Menschen vor Ort.

Alexander Luna hat für sein Projekt eine Förderung durch das IKF KünstlerInnen-Stipendium Yuraq Janka - Cordillera Blanca  sowie eine Förderung speziell für die AR-Karte durch den IKF Feuerwehrtopf AR Map Cordillera Blanca erhalten.

 

Text: ecce, basierend auf einem Interview mit dem Künstler.