| News, Individuelle KünstlerInnen Förderung

Aktuelles aus der IKF 2019 – IKF KünstlerInnen-Stipendium

Die zweite Einreichphase der Individuellen KünstlerInnenförderung ist abgeschlossen: Für das Stipendienprogramm reichten die KünstlerInnen des Ruhrgebiets insgesamt 152 Anträge ein.

© ecce

Der Förderbereich IKF-KünstlerInnen-Stipendium firmierte bisher unter dem Namen ''Individuelle künstlerische Entwicklung''. Als Barstipendium unterstützt er das selbstbestimmte und zweckfreie Arbeiten und bietet so die Möglichkeit, das künstlerische Gesamtwerk weiterzuentwickeln und auf ein neues Niveau zu heben. Das Stipendium beinhaltet eine monatliche Förderung in Höhe von 1.500 € für eine maximale Dauer von einem Jahr. Zusätzlich können Material- und Honorarkosten in selber Höhe beantragt werden.


Zwischen dem 5. Juni bis zum 7. Juli 2019 konnten sich KünstlerInnen aus dem Ruhrgebiet für das IKF KünstlerInnen-Stipendium bewerben. Unterstützt wurden sie bei der Antragstellung durch einen ausführlichen Online-Leitfaden sowie die Möglichkeit der persönlichen Beratung durch das IKF Projekt-Team, die hohen Zuspruch fand.

Zahlen, Daten, Fakten

Für das IKF KünstlerInnen-Stipendium wurden 152 Anträge mit einer beantragten Fördersumme von insgesamt 3.083.145,51 € eingereicht. Die meisten Antragstellungen konnten den Sparten Bildende Kunst, Musik, Fotografie und Interdisziplinär zugeordnet werden. Das ist im Vergleich zu den Vorjahren ein Novum – bisher kam ein Gros der Anträge aus der Sparte der Darstellenden Künste. Nach der formellen Prüfung konnten der Jury insgesamt 146 Projekte zur Bewertung vorgelegt werden.

 

Die Jury

Die Jury für das KünstlerInnen-Stipendium bestand aus sechs Mitgliedern: Die Zusammenstellung erfolgte, wie bereits beim IKF-Feuerwehrtopf, nach dem Rotationsprinzip, um Offenheit und Vielfalt der Entscheidungen zu fördern. Um eine ausgewogene Bewertung zu gewährleisten, bestand die Jury gleichermaßen aus KünstlerInnen, VertreterInnen von Kulturinstitutionen und aus der Kulturverwaltung. Hier geht es zur Kurzvorstellung der diesjährigen Jury.

 

Ablauf der Jurysitzung

Am 14. und 15. August 2019 fand die Jurysitzung statt, die erstmals auf zwei Tage verlängert wurde, um der Antragslage gerecht zu werden. Am Ende des zweiten Sitzungstages sprach die Jury Förderempfehlungen für insgesamt 16 Anträge aus. Das Verhältnis der Förderempfehlungen in Bezug auf Geschlecht, Sparte und Wohnort der AntragstellerInnen gestaltete sich relativ ausgeglichen. Die für die Förderung empfohlenen Projekte stammen aus den Sparten Literatur, Fotografie, Film, Darstellende Kunst, Musik, Tanz, Medienkunst, Bildende Kunst und Interdisziplinär.


Im Anschluss an die Sitzung erfolgte die Benachrichtigung aller AntragstellerInnen und die Einreichung der Anträge bei den Bezirksregierungen Arnsberg und Düsseldorf. Nach Abschluss des Bewilligungsprozesses werden die diesjährigen Förderprojekte auf der Webseite der IKF vorgestellt.