| heimatruhr, News

Erinnerungen an Blumenthal: Die Arbeiten an der Unterführung auf der Kunstmeile sind abgeschlossen

© Moritz Gastreich

Die Gestaltung der Kunstmeilen-Unterführung wirft einen Blick auf die Geschichte der in unmittelbarer Nähe liegenden ehemaligen Zeche General Blumenthal. Damit wurde ein weiterer Ort geschaffen, der auf die Bergbautradition als Teil der Heimatgeschichte der Stadt Recklinghausen aufmerksam macht

 

 

Während der ersten Arbeitsphase im Juni wurde ein Teil der bereits fertiggestellten Arbeiten vom Starkregen vernichtet und das Team der Urbanisten e.V. musste zunächst abwarten und auf besseres Wetter hoffen, bevor erneut ans Werk gegangen werden konnte. Nun zieren die im Stil der Graphic Novels umgesetzten Bergbaumotive die Fußgänger- und Radunterführung unter den Bahngleisen zwischen Herner Straße und Kurt-Schumacher-Allee.

 

Die Gestaltung soll dazu beitragen, dass die Kunstmeile auf den ehemaligen Zechengleisen des Bergwerks General Blumenthal, belebter und beliebter wird. David Kory, der als Projektleitung der Urbanisten e.V. die Umsetzung vor Ort beaufsichtigt hat, freut sich über das positive Feedback aus der Bevölkerung. „Die Motive passen hier gut hin,“ fanden viele der PassantInnen, die sich während der Umsetzung die Malereien ansahen: „Das ist unsere Geschichte, die man hier sieht.“ Das meinen auch die Mitglieder des Geschichtskreises General Blumenthal, die den ersten Ideenentwurf geliefert und die historischen Fotografien recherchiert hatten. Ehemalige Bergleute hatten bereits im Rahmen des Projektes "Schicht am Schacht – Das Paulusviertel nach der Kohle" mit Künstlerin SARIDI. und Kunsthistorikerin Johanna Lohff einen Gestaltungsentwurf entwickelt, der auf historischen Fotos des Bergwerks über und unter Tage beruht. Mit der Umsetzung der Wandmalerei sollen die „Erinnerung an Blumenthal“ wachgehalten werden.

 

Das Projekt „Erinnerung an Blumenthal“ ist gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und wird gemeinsam vom Institut Arbeit und Technik und ecce unterstützt.