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10 Jahre "Germany at SXSW"

Zum zehnten Mal in Folge präsentiert sich der Musik- und Tech-Standort Deutschland vom 13. Bis 18. März auf der South by Southwest (SXSW) in Austin, Texas der internationalen Musikszene.

© Hitesh Mulani / Initiative Musik

Hinweis: Aufgrund des Coronavirus wird die SXSW auf Anweisung der Stadt Austin in diesem März nicht stattfinden können. Ob die Messe zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden kann, steht noch nicht fest. Zusätzlich sollen verstärkt Online-Veranstaltungen angeboten werden.

 

„Die SXSW ist eines der international wichtigsten Events für die Kultur- und Kreativwirtschaft, weshalb wir froh sind, inzwischen seit zehn Jahren vor Ort präsent zu sein. Wir blicken bisher zurück auf insgesamt über 8.000 deutsche Delegierte, mehr als 200 Musik-Acts aus Deutschland sowie über 350 deutsche Startups, die sich vor Ort präsentiert haben“, sagt Ministerialrat Bernd-Wolfgang Weismann, Leiter des Referats Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Deutschland stellt seit Jahren eine der größten internationalen Delegationen, mit 1.300 TeilnehmerInnen aus Deutschland allein im letzten Jahr.

Germany at SXSW 2020 wird am 13. März von MdB Thomas Jarzombek (Beauftragter des Bundeswirtschaftsministeriums für die Digitale Wirtschaft und Startups) in der HandleBar eröffnet. Ebenfalls zur Eröffnung angekündigt haben sich der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil und Dorothee Bär – Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung sowie Prof. Dieter Gorny, Aufsichtsratsvorsitzender der Initiative Musik.

Video: South by Southwest

Das Erfolgsrezept von "Germany at SXSW"


Organisiert wird der deutsche Gemeinschaftsauftritt, der auf drei Säulen fußt, von der Initiative Musik – unterstützt vom BMWi. Im German Pavilion auf der Trade Show stellen sich Startups, InnovationstreiberInnen, KünstlerInnen, Unternehmen, Startup-Metropolen und InvestorInnen aus Deutschland einem größeren Publikum vor. Er wird am 15. März von Mike P. Heisel (Aufsichtsrat der Initiative Musik und Initiator von „Germany at SXSW”) und Thomas Jarzombek MdB eröffnet und bietet auf 150 m² u.a. den Unternehmen Alugha, Echte Liebe, Polypoly, Digital Hub Initiative und den Kultur- und Kreativpiloten eine Bühne.


Unter dem Titel „Wunderbar at SXSW“ finden Showcases mit den folgenden 23 KünstlerInnen und Bands verschiedener Genres aus Deutschland statt:  Better Person, Bluestaeb, Byrke Lou, Chicks On Speed, Cosby, Die Heiterkeit, deren Sängerin Stella Sommer als Soloact, Diego Noguera, Gewalt, Ilgen-Nur, Jealous, Jeannel, L Twills, Lambert, Normal Echo, Portrait XO, S. Fidelity, Sea Moya, Sebastian Plano, Sofia Portanet, Sparkling, The Underground Youth und Yb Da Widget.
Einen besonderen Höhepunkt bietet dabei der „WUNDERBAR: German Music Day“ am 18. März. Da das SXSW-Musikprogramm rund 230.000 BesucherInnen nach Austin lockt – viele davon professionell im Musikbusiness tätig – gilt es Hot-Spot für MusikerInnen, die den nordamerikanischen Markt erobern wollen. Dieser Durchbruch gelang in den Vorjahren z.B. BOY, Gurr, Kadavar, MEUTE und Milky Chance.

 

Das Programm „german.innovation at GERMAN HAUS“ vom 13. Bis 17. März gibt Einblicke in den innovativen Wirtschafts- und Kreativstandort Deutschland und ermöglicht deutschen Startups, Unternehmen und WissenschaftlerInnen, sich bei der SXSW 2020 international zu präsentieren, sich stärker zu vernetzen und eigene Formate umzusetzen. durchgeführt wird es von dem Netzwerk german.innovation, bestehend aus VertreterInnen der Städte Hamburg und München, der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Hessen, sowie PartnerInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft.