| heimatruhr

Betram Frewer

Programmleiter Kulturbüro Stadt Bochum

© Stadt Bochum

Bertram Frewer ist Programmleiter im Kulturbüro der Stadt Bochum. Dort ist er u.a. verantwortlich für regionale Zusammenarbeit, kulturelle Großveranstaltungen, Kreativ.Quartiere Ruhr und interkulturelle und internationale Kulturarbeit.

Über #heimatruhr:

"Mit dem Förderprogramm #heimatruhr des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen ist es einmal mehr gelungen, einen kreativen Prozess zur Weiterentwicklung unserer Region anzustoßen.
Im harmonischen Dreiklang zwischen dem Land NRW, den Kommunen des Ruhrgebiets und der ecce GmbH gemeinsam mit dem Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule geht das Förderprogramm nun bereits erfolgreich in die zweite Runde.
Die zahlreich eingegangenen Vorschläge von KünstlerInnen, Kreativen und Kulturschaffenden aus der Region Ruhr haben den Ideenreichtum und die Kreativität der Kulturszene in beachtlicher Weise dokumentiert. Das hat mich als Jurymitglied im Rahmen der ersten Bewerbungsphase sehr beeindruckt.
Mit den ausgewählten und geförderten Projekten werden in diesem Jahr durch künstlerische Gestaltungsprozesse Orte des Miteinanders und der Begegnung von Menschen verschiedener Generationen, Kulturen und sozialer Hintergründe im Ruhrgebiet wiederbelebt oder neu erschaffen. Wie schon die Entwicklung der Kreativ.Quartiere Ruhr eindrucksvoll gezeigt hat, werden sicherlich auch mit diesem Programm neue kreative Keimzellen und Netzwerke entstehen, welche die kulturelle, gesellschaftliche und kreativwirtschaftliche Weiterentwicklung der Metropole Ruhr positiv und identitätsstiftend vorantreiben können."