| heimatruhr

Prof. Nicolas Beucker

Professor für public & social design an der Hochschule Niederrhein

© Andreas Hoelters

Nicolas Beucker ist seit 2005 Professor für public & social design an der Hochschule Niederrhein. Er studierte Industrial Design an der Universität Essen und sammelte Erfahrungen über menschzentriertes Entwerfen am Institut für Ergonomie und Designforschung der Universität Duisburg-Essen, wo er fünf Jahre tätig war. An der Hochschule Niederrhein lehrt und forscht er über öffentliche Räume und gesellschaftszentrierte Gestaltungsmethoden. Freiberuflich kuratiert und berät Nicolas Beucker Projekte soziokultureller Stadtentwicklung.

Über #heimatruhr:

"#heimatruhr beeindruckt durch eine besondere regionale Dichte kultureller Akteurinnen und Akteure, die es verstehen Hochkultur und Alltagskultur zusammenzuführen. Die Beiträge zu #heimatruhr bauen lokale Netzwerke aus, stärken vorhandene Strukturen und decken die Chancen noch nicht erschlossener Potentiale auf."