| Kreativ.Quartiere Ruhr, Dinslaken

Ledigenheim

Einst Wohn- und Schlafstätte unverheirateter Bergleute, heute Gewerbestandort und Bühne für Veranstaltungen und Events.

© Stiftung Ledigenheim

Lohbergstraße 20b, 46537 Dinslaken Einst Wohn- und Schlafstätte unverheirateter Bergleute, heute Gewerbestandort und Bühne für Veranstaltungen und Events: Das Ledigenheim ist aufgrund seiner Größe, seiner zentralen Lage im Zentrum Lohbergs und seiner Geschichte ein besonderes Gebäude der montanindustriellen Zeit. In dieser Bedeutung wurde es 2004 unter Denkmalschutz gestellt und in eine gemeinnützige Stiftung eingebracht. Die Sanierung wollte und sollte dem Anspruch gerecht werden, das Gebäude zu einem Leuchtturm innerhalb des Stadtteils zu entwickeln. Der Plan ging auf: Mittlerweile hat sich das Ledigenheim als Zentrum für Kultur, Dienstleistung und Gewerbe etabliert und beherbergt nun über 35 MieterInnen.

www.ledigenheim-lohberg.de