| Europa, Kreativcampus.Ruhr, Jury

Paolo Montemurro | Italien

Der Mitgründer und Direktor von Materahub, ist als Kulturmanager in vielen EU-Projekten aktiv und gut vernetzt.

© Vania Cauzillo

Paolo Montemurro studierte International Sciences and Diplomacy in Triest, Italien, und absolvierte die Summer Academy OECD on Cultural and Creative Industry and Local Development. Seit 2008 ist er in verschiedenen Positionen in Institutionen und Programmen mit kulturellem und EU-Bezug tätig.
In 2011 gehörte Montemurro zu den Gründern von Materahub und ist seitdem als Direktor und Projektmanager tätig. Materahub ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, welche durch die Unterstützung von Unternehmertum, internationalem Netzwerken und Kooperation, die regionale Entwicklung fördern. Seit 2018 ist er zudem Manager von Europe Direct Matera (Europa und seine Möglichkeiten auf einem regionalen Level fördern) und Vorsitzender/President von IPOGEOS (Innovation im Bereich kulturelles Erbe fördern).
Paolo Montemurro hat u.a. eine Reihe von Erasmus Projekten im Bereich Kreativ- und Kulturwirtschaft gemanaged und ist Mitglied in diversen Kreativ-Netzwerken wie auch im NICE. Er war auf einer Vielzahl von Konferenzen als Referent tätig und weist eine lange Liste von Artikeln und Interviews auf.