| heimatruhr

Gabi Rottes

Freie Künstlerin

© gabirottes

gabi rottes wurde 1959 in Hamburg geboren, wo sie auch ihr Studium der Architektur absolvierte. Später folgten die Studiengänge Grafik-Design und Kunst mit dem Schwerpunkt Fotografie/ Medienkunst.
Meist bildet der Raum in Architektur oder Landschaft den Ausgangspunkt ihrer Arbeiten. Sie erforscht seinen Bezug zum Menschen und die physikalischen Grenzen seiner vermeintlichen Realität. Durch Transformation, Schichtungen und Überblendungen schafft sie ihre persönliche Imagination von Raum und Zeit und lässt so neue Ordnungen der Wirklichkeit entstehen.
gabi rottes lebt in der Künstlersiedlung Halfmannshof in Gelsenkirchen. Hier arbeitet sie an ihren multidisziplinären Bildern, Videos und Installationen mittels digitaler und analoger Techniken von Fotografie, Video, 3D-Visualisierung und Virtual Reality bis hin zu Sumi-e Malerei und Buchkunst.

gabirottes.de

Über #heimatruhr:

"Das Programm #heimatruhr hat mich begeistert, weil es ein breites Spektrum von Akteuren aus der Kunst-, Kultur- und Kreativszene ansprach. Anders als bei anderen Förderprogrammen konnten sich von einzelnen Künstlern bis hin zu Institutionen verschiedenste Personen, Netzwerke und Gruppierungen mit ihren Ideen bewerben. So entstand eine große Vielfalt an Projekten, die sich in Größenordnung und Aufwand stark voneinander entschieden. Auch die Kriterien und Unterkategorien, die es zu erfüllen galt, ließen viel Gestaltungsspielraum und ermöglichten in der Vergabe der Fördermittel ein demokratisches Nebeneinander von kleinen feinen künstlerischen Eingriffen in das Stadtbild bis hin zu aufwendigen Veranstaltungen mit einer großen Besucher-/ Teilnehmerzahl und dementsprechendem Aufwand. Ich freue mich schon darauf, die Projekte in ihrer Umsetzung zu sehen."