| News, Kreativ.Quartiere Ruhr, Hamm

KünstlerInnen für die PicnicArt convention ruhr 2019 gesucht

Der Initiator neonweisz art.konzept.raum e.V. lädt mit einem OPEN CALL KünstlerInnen aus dem Ruhrgebiet ein, sich an diesem besonderen Kunstevent im öffentlichen Raum zu beteiligen.

© neonweisz art.konzept.raum e.V.

Die PicnicArt convention ruhr, eine Kunstausstellung im öffentlichen Raum, die durch den Verein neonweisz art.konzept.raum e.V. initiiert wurde, hat 2017 zum ersten Mal im Kreativ.Quartier Hamm.Mitte stattgefunden. Umgesetzt wurde das Projekt im Rahmen des Förderprogramms Kreativ.Quartiere Ruhr des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Hierfür wurde die Hammer Innenstadt mit kleinen Kunstrasenflächen bestückt, die als Ausstellungsfläche dienten. KünstlerInnen aus dem gesamten Ruhrgebiet konnten hier ihre Kreativität ausleben und sich und ihr Schaffen dem breiten Publikum präsentieren. Aufgrund des großen Zuspruchs fand im Jahr 2018 eine zweite Edition der PicnicArt convention ruhr statt.

Nun laufen die Vorbereitungen für die dritte Ausgabe: Am 29. September 2019 lädt der Verein neonweisz art.konzept.raum e.V. ein weiteres Mal ins Kreativ.Quartier Hamm.Mitte ein. Besonders freuen sich die OrganisatorInnen auf KünstlerInnen, die eine bunte, vielfältige und einladende Atmosphäre zu gestalten.

Im Rahmen eines OPEN CALLS werden KünstlerInnen aus dem Ruhrgebiet und befreundete KünstlerInnenkollektive aus dem deutschsprachigem Raum gesucht, die Lust haben, eine der Kunstrasenflächen, die die Bahnhofstraße vom Kleist-Forum bis zum Westring säumen, zu gestalten oder zu bespielen. Ob EinzelkünstlerIn, Teil eines Kollektivs, SkulpturenbauerIn, Streetartist, IllustratorIn, GraffitimalerIn, TheaterperformerIn, TänzerIn oder LiteratIn: alle sind eingeladen sich zu beteiligen und ihr Werk zu präsentieren.

 

Insgesamt stehen 15 Flächen à vier Quadratmeter, eine 200 cm x 250 cm große Leinwand und vier zwischen Bäumen aufgespannte Folienwände für Kooperationsprojekte zur Verfügung. Bei letzterer können Vorder- und Rückseite als Präsentations- und Schaffensraum genutzt werden. Die Teilnahme an der PicnicArt convention ruhr ist kostenfrei, eine schriftlich bindende Bewerbung ist allerdings notwendig. Der Anmeldeschluss ist der 25. September 2019.

 

Hier können Sie mehr über die erste PicnicArt convention ruhr erfahren. Weitere Informationen und aktuelle Hinweise zum diesjährigen Event finden Sie auf der Facebook-Seite.

 

Die offiziellen Einladung von neonweisz art.konzept.raum e.V. mit Lageplan und das Anmeldeformular sind hier einzusehen.