| Jury 2014, Jury 2015, Jury 2016, Jury 2017, NICE Award

PROF KURT MEHNERT | DEUTSCHLAND

Professor, Folkwang Universität der Künste

Prof Kurt Mehnert
© private

Prof. Kurt Mehnert hat an der Akademie der Künste in Berlin Industrial Design studiert und mit dem 'Master of Design' abgeschlossen. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung wurde er 1994 in Dessau zum Professor berufen. Zusammen mit seinen lehrenden Kollegen baute er dort die Design-Fakultät auf und richtete den ersten Lehrstuhl 'Master of Integrated Design' ein. 1999 war er Gastprofessor am Rochester Institute of Technology (RIT) in New York. 1995 wurde in Berlin die mehnert | corporate design GmbH& Co. KG gegründet, die seitdem mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten hat. Im Jahr 2002 wurde Kurt Mehnert von der Universität Duisburg-Essen zum Professor im Studiengang Industrial Design berufen. Er ist Leiter dieses bekannten Studiengangs und seit 2004 Dekan des Fachbereiches Kunst und Design an der Universität Duisburg-Essen. Im Jahr 2007 verlegte der den Design-Fachbereich an die Folkwang Universität der Künste, deren Rektor er von 2009 bis 2016 war.

 

www.folkwang-uni.de