| News, NICE Award, NICE Network

Einsatz für eine inklusive Gesellschaft: NICE Award Alumni DEAF MAGAZINE im Interview

Das Projekt DEAF MAGAZINE wurde beim NICE Award 2015 als Special Guest nominiert. Der Gründer der Website und Inhaber des verantwortlichen Morphoria Design Kollektiv, Alexandros Michalakopoulos, spricht über aktuelle Entwicklungen und die Suche nach einem Sponsor.

© Alexandros Michalakopoulos, Andreas Ruhe

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, ein Magazin für Hörgeschädigte zu produzieren?

Auf die Idee kamen wir in einem eher zufälligen Gespräch mit einer Gebärdensprachdolmetscherin und einem gemeinsamen tauben Freund. Hierbei stellten wir sowohl das Problem fest, dass die Schriftsprache eine Barriere darstellt, als auch, dass es nicht nur eine gute Idee ist darauf hinzuweisen, sondern gleich einen Lösungsansatz dafür zu entwickeln.

Wie funktioniert das? Welche Technologien nutzt Ihr hierzu?

Umgesetzt haben wir das Ganze in Form eines Prototyps aus der Kombination eines klassischen Printmagazins und einer Augmented Reality App für Smartphones. Durch diese Verbindung von analoger Information (Text und Bild) und digitaler Information (Videos und interaktive Medien) lassen sich große, anstrengende Textmengen vermeiden ohne ihren Informationsgehalt zu verlieren, indem man sie mit Videos und anderen digitalen Inhalten erweitert und auch übersetzt.

Wie finanziert Ihr Euch?

Hier liegt noch immer unser größtes Problem, die Antwort ist: Gar nicht! Wir stecken immer noch in der Prototypphase, die wir stets erweitern und optimieren. Diese Phase haben wir bisher selbst und durch eine Innovationsförderung des Landes NRW finanziert. Für eine marktreife und hochauflagige Veröffentlichung fehlt uns noch der richtige Partner, Förderer oder Sponsor.

Wie geht es weiter? Was steht auf Eurer Agenda?

Nachdem wir den Prototyp und das Vertriebskonzept angepasst bzw. optimiert haben sind wir nun auf der Suche nach einem Partner und Sponsor aus dem Verlagswesen. Zum Teil sind wir hier auch schon in Gesprächen.

DEAF MAGAZINE war für den NICE Award 2015 nominiert. Die Shortlists aller vergangenen NICE Awards finden Sie hier.